Lego – Geschichte

Die Firma LEGO wurde 1932 von Ole Kirk Christiansen gegründet. Der Name LEGO ist eine Abkürzung für die dänische Übersetzung von „spiel gut“ (leg godt).

Im Jahre 1949 wurden zum ersten Mal die berühmten Lego-Steine hergestellt, es dauerte aber einige Zeit und einige Verbesserungen von Seitens Lego bis die Lego-Steine so stabil und gut verarbeitet waren, wie diese heute in allen Lego Produkten enthalten sind.

Das Besondere an den Lego-Steinen ist, dass man sie mit einfachen Schritten zusammenstecken kann und so innerhalb kürzester Zeit die erstaunlichsten Modelle und Figuren bauen kann.

Im Jahre 1974 wurden zum ersten Mal die wohl ebenso bekannten Lego-Figuren veröffentlicht, das besondere an diesen Figuren ist, dass man Unterkörper, Oberkörper, Kopf und Kopfbedeckung beliebig mit anderen Lego-Figuren tauschen kann und somit mit wenigen Lego-Figuren schon viele Variationen bauen kann.

Die bekanntesten und langlebigsten Themenserien von Lego sind Lego City (früher: Lego Stadt), Lego Eisenbahn, Lego Knights Kingdom (früher: Lego Burg) und Lego Weltraum. Zu den bekannten Serien der Standard Legoteile gibt es auch noch die Serien Lego Bionicle, Lego Duplo und Lego Technic.

Zudem hat die Firma Lego seit einigen Jahren Lizensierte Themen aus Film, TV und Sport. Einige der bekannten Lego Lizensserien sind sicherlich Lego Ferrari, Lego Harry Potter, Lego Indiana Jones, Lego Spongebob und Lego Star Wars.

Weiterhin hat Lego auch den Markt der Computer- und Videospiele erschlossen und dort unterschiedliche Genres wie Autorennen (Lego Racers), Adventure (Lego Island) sowie Jump ’n Run Spiele zu den Lizensserien (Lego Star Wars, Lego Batman, Lego Indiana Jones etc.) herausgebracht. Weiterhin gibt es für den PC den Lego Creater, mit dem man Lego Modelle am PC erstellen kann.

Seit dem Jahr 2002 gibt es auch einen Legoland Freizeitpark in Deutschland. Der Park im bayrischem Günzburg bietet Fahrmöglichkeiten wie Achterbahnen und Themenwelten erstellt aus Legosteinen wie die Allianz Arena, die Innenstadt von Frankfurt, Venedig usw. Neben dem Legoland Park in Deutschland gibt es noch 3 weitere, einen in Billund Dänemark dem Firmensitz von Lego, einen im englischen Windsor und einen in der Nähe der amerikanischen Stadt San Diego.

Kommentare sind geschlossen.